artmap.com
 
CONNY BECKER
 

6.-13. JUNI 2013: AUSSTELLUNG TEXT IM TÊTE

Irène Hug: Here I AM
Ruth Wolf-Rehfeldt: Wucherungen
Sprache stellt ein fein differenzierbares Mittel zum Informationsaustausch und für die Kommunikation dar. Die Kulturtechnik des Schreibens erweitert dieses Instrument um die Faktoren Raum und Zeit – ein Text wird unabhängig vom Autor rezipierbar und gleichfalls distanziert. Der Vermittlercharakter, die Repräsentationsfunktion von Text für die Sprache bleibt im Alltag mit der Fokussierung auf den informativen Gehalt im Hintergrund, wird in der bildenden Kunst jedoch durch ein explizites Vor-Augen-Führen deutlich. Mit dem Exponieren des Surrogats Text wird seine Funktion als Informationsträger untersucht und infrage gestellt, sei es indem das Leerlaufen menschlicher Konversation thematisiert wird oder Buchstaben, Wörter und Texte zum Schaffen von visueller Poesie oder von geistreichen, häufig mit der Werbung wettstreitenden Wortspielen und Aphorismen verwendet werden.

Im tête zeigen Conny Becker und Marte Kiessling nun vier aktuelle und eine historische Berliner Position an der Schnittstelle von Kunst und Wort.

Lizza May David
Irène Hug
Marte Kiessling
Mikka Wellner
Ruth Wolf-Rehfeldt

Vernissage: 6. Juni 2013 19 Uhr
Finissage & Konzert: 13. Juni 2013 19 Uhr mit AFTERMARS
offen: Freitag bis Sonntag von 15-18 Uhr
nach Vereinbarung: 0177 2666923 / 0178 4778414

tête - Schönhauser Allee 161a - 10435 Berlin - tete.nu

//