Kunsthalle Münster

Zu Gast in der Kunsthalle Münster: Die Förderpreisausstellung der Freunde der Kunstakademie Münster e.V.

20 Apr - 04 May 2015

Preisübergabe, Markus Reinhardt, Westfälische Provinzial, Jannik Bergfelder, Preisträger | Foto: Verena Voigt
ZU GAST IN DER KUNSTHALLE MÜNSTER: DIE FÖRDERPREISAUSSTELLUNG DER FREUNDE DER KUNSTAKADEMIE MÜNSTER E.V.
20 April – 4 Mai 2015

Zum 33. Mal wurde am Dienstag, 19. Juni, der Förderpreis der Freunde der Kunstakademie Münster vergeben. Die Preisträger sind Jannik Bergfelder, Inga Krüger und Shinah Lee. Der Jury gehören in diesem Jahr Kristina Scepanski, Direktorin des Westfälischen Kunstvereins Münster, Prof. Stefan Wissel, Künstler aus Düsseldorf und Dr. Gail B. Kirkpatrick, Leiterin der Kunsthalle Münster, an. Die künstlerische Leitung beim Aufbau der Ausstellung hatten Jahr Prof. Irene Hohenbüchler und Prof. Dirk Löbbert. Aus einer Vorauswahl der Studierenden, die von den Professoren der Kunstakademie ermittelte wurde, wählte die Jury aus 25 Einreichungen die drei Finalisten aus. Die Ausstellung ist noch bis zum 4. Mai in der Kunsthalle Münster zu sehen.
Der Förderpreis wird von der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung im Rahmen der Nachwuchsförderung der Freunde der Kunstakademie unterstützt. Mit der Auszeichnung verbindet sich ein Geldpreis von insgesamt 4.500 Euro. Dieser Geldpreis wurde von der Jury auch in diesem Jahr zu gleichen Teilen auf die drei PreisträgerInnen verteilt. Der Förderpreis wurde von Dr. Andreas Freisfeld, dem neugewählten Vorsitzenden der Freunde der Kunstakademie Münster, und von Markus Reinhard, Mitglied des Vorstandes der Westfälischen Provinzial und Schatzmeister der Freunde der Kunstakademie Münster übergeben.

An der Förderpreisausstellung nehmen teil: Luisa Kömm, Nicolas Grafia, Jannik Bergfelder, Yui Tombana, Shina Lee, Mietje Dicke, Inga Krüger, Michael Goncalves Ribeiro, Stefan Mensching, Fabian Nehm, Lis Schröder, Malte Frey, Natali Daniluk, Chao-Kang Chung, Nicola Goerdes, Gilsuk Ko, Kenny Rüdiger, Charlotte Debs, Dominique Bradbury, Matthias Anders, Malte van de Water, Eu Sun Ko, Philip Reuver, Moritz Neuhoff, Ferdinand Uptmoor.
 

Tags: Lu Chao, Stefan Wissel