Kunstverein Freiburg

Ich ist ein anderer

23 Mar - 06 May 2012

© Lindsay Seers
Monocular, 2011
Interior view of installation
Courtesy the artist and Matt's Gallery, London.
ICH IST EIN ANDERER
23.03. – 06.05.2012

Die Gruppenausstellung Ich ist ein anderer nimmt ihren Titel von der berühmten Formulierung “Je est un autre” von Arthur Rimbaud. Schon die grammatikalische Verzerrung drückt die Verlegenheit aus, das Selbst objektivieren zu wollen. Das Selbst in der zeitgenössischen Kunst ist oftmals schwer von der öffentlichen Person und von der Marke, für die das Werk steht, zu unterscheiden. Dennoch ist dieser mehrdeutige Bereich, in dem die Autobiografie in Fiktion übergeht, zu einem fruchtbaren Terrain geworden, zu einem Spiegelkabinett, in dem Niemand das ist, was sie oder er zu sein scheint.

Becky Beasley (*1975, GB), Laura Horelli (*1976, FI), Martin Kippenberger (1953-1997, D), David Meskhi (*1979, GE), Lindsay Seers (*1966, GB) , Stephen Shore (*1947, USA), Susanne M. Winterling (*1970, D)
 

Tags: Becky Beasley, Laura Horelli, Martin Kippenberger, Lindsay Seers, Stephen Shore, Susanne M. Winterling