Kunsthalle Münster

Förderpreis der Kunstakademie Münster

09 - 20 Jun 2010

René Haustein & Jan Partke: Furn (2010)
FÖRDERPREIS DER KUNSTAKADEMIE MÜNSTER

9. Juni bis 20. Juni 2010

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung wurden am vergangenen Dienstag, 8. Juni, in der AZKM die Förderpreise der Freunde der Kunstakademie Münster e.V. verliehen.
Den mit 2.000 Euro dotierten ersten Preis gewann das Künstlerduo René Haustein und Jan Partke (Buetti-Klasse) mit der Videoinstallation „Furn“, das im Treppenaufgang zur AZKM gezeigt wird. Das Video thematisiert in 400 Einzelbildern die Instabilität skulpturaler Gebilde. Der zweite Preis (1.500 Euro) ging an Lena Buchmann (Ofen-Klasse), die - wie Prof. Maik Löbbert in der Einführung betonte - mit ihren Arbeiten „Father, I will make it“ und „Things that are over I und II“ dem „Scherenschnitt zu einer zeitgemäßen Renaissance“ verhilft. Andrej Wilhelms (Völker-Klasse) erlangte für seine „außergewöhnliche Malereiposition“ „Ohne Titel“ den mit 1.000 Euro dotierten dritten Preis.

Der Förderpreis der Freunde der Kunstakademie Münster e.V. wird seit 27 Jahren alljährlich an drei Studierende der Kunstakademie Münster vergeben. Wie schon in den vergangenen Jahren wird der Förderpreis von der Westfälischen Provinzial Versicherung unterstützt. In diesem Jahr wurde er persönlich von dem Vorsitzenden der Freunde der Kunstakademie, Karl-Heinz Bonny, übergeben. Eine überregional zusammengesetzte Jury hat über die von den Professoren vorgeschlagenen Arbeiten entschieden. Der Jury gehörten Dr. Julian Heynen (Künstlerischer Leiter für besondere Aufgaben, Stiftung Kunstsammlung NRW, Düsseldorf), Jürgen Stollhans (Künstler, Köln) und Dr. Gail B. Kirkpatrick (Direktorin der Ausstellungshalle zeitgenössische Kunst Münster) an. Die Ausstellung stand unter der künstlerischen Leitung von Prof. Dr. Claudia Blümle (Ästhetik und Kunstwissenschaften) und Prof. Klaus Merkel (Malerei), beide Professoren der Kunstakademie Münster.

Künstler und Künstlerinnen | Titel der Arbeiten:
Sun-Hwa LEE: A simple invitation for someone who is very special (2010)
Iljong Park: Diese Welt (2010)
Gan-Erdene Tsend: hingehen (2010)
Jana Guerrero Lara: ohne Titel (2010)
Sujin Kim : Romeo und Julia (2010)
Jana Kiewit: ohne Titel (2010)
Berte Fellermann: ohne Titel (2010)
[2] Lena Buchmann: Father, I will make it / Things that are over I und II (2010)
Corinna Höngesberg: Mug Shots / Alienköpfe (2010)
Andreas Flügel: Goethe, Schiller Denkmal / Wilhelm / Marxkopf (2010)
Christoph Krümpel: nach Strafe käme Erlösung (2010)
Frederike Gahrmann: between sky (2010)
Carlo Eggelsmann: Koiteiche (2009 – 2010)
Katharina Monka: Unbeendeter Fehler In00410 (2010)
Annika Burbank: Disposer (2009)
Isabelle von Schilcher: One moment at two times / Spieluhr (2010)
Eilike Schlenkhoff: wake ups; 1.12009-31.12.2009 (2009)
[3] Andrej Wilhelms: ohne Titel (2009-2010)
Jonas Hohnke: moving sculptures als Rauminstallation (2010)
Jiwon Han: The story of my soul (2009)
Julie Weißbach: I got you under my skin (2010)
[1] René Haustein & Jan Partke: Furn (2010)

Die AZKM ist Partner und Ausstellungsort des Förderpreises der Freunde der Kunstakademie Münster e.V..
 

Tags: Ma Han, Julian Heynen, Klaus Merkel