Kunsthalle Wien

light strip: Gustav: Wird Explodieren

01 Feb - 31 May 2011

... ES IST ALLES GESAGT+++ ICH WERDE NICHTS MEHR KOMMENTIEREN+++IM ZWEIFELSFALL ZIEH ICH ES KÜNFTIG VOR ZU EXPOLDIEREN+++ ...

Die in Wien lebende Künstlerin Eva Jantschitsch aka Gustav zählt zu den Ausnahmeerscheinungen der österreichischen Musikszene. Ihre politischen und sozialkritischen Texte kreisen um aktuelle Themen ihrer Generation. Mancherorts wurde die Musikerin und „freie Medienarbeiterin“ aufgrund ihrer kritischen Auseinandersetzung mit den Schattenseiten der Globalisierung, den Auswüchsen des Kapitalismus, dem Abbau des Sozialsystems und den Folgen patriarchaler Strukturen in eine Traditionslinie mit Elfriede Jelinek oder Thomas Bernhard gestellt. WIRD EXPLODIEREN ist eine literarische Intervention in Form einer Reflexion über politisch angespannte Situationen und höchst aufgeladene Ereignisse der letzten Zeit – eine Stellungnahme, die zwischen Wut und einer gefühlten Ohnmacht changiert.

Neben Produktionen und Kompositionen für Theater und Film veröffentlichte Gustav 2005 ihr Debütalbum Rettet die Wale und drei Jahre später ihr zweites Album, Verlass die Stadt.